Skip to main content

Startseite      |      Telefon 0231 - 5021370      |      Interner Bereich

iserv

Exkursion der Klasse 8d zum Deusenberg


Im Fach Erdkunde beschäftigen wir uns mit dem Thema „Klimawandel“. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe gehen wir unter anderem auf Erneuerbare Energien wie beispielsweise der Energieerzeugung durch Sonnenenergie ein. Hierzu haben wir am Donnerstag (23.03.23) eine Exkursion zur Photovoltaikanlange auf dem Deusenberg in Dortmund durchgeführt.

Auf dem Weg zum Deusenberg haben wir uns zunächst das Gelände des Industriedenkmals „Kokerei Hansa“ angeschaut. Hier haben Schülerinnen einen informativen Vortrag zu der Historie dieser stillgelegten Anlage gehalten.

Anschließend begaben wir uns auf den Weg zum Deusenberg. Dort wurden wir von Herrn Dr. Schauer empfangen. Herr Dr. Schauer ist Projektmanager in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieversorgung der Stadt Dortmund.

Die Schülerinnen erhielten wichtige Informationen zu dieser Photovoltaikanlage. So erfuhren wir von den Aufschüttungen, die den Deusenberg erst entstehen ließen. Ebenso wurde die technische Funktionsweise einer Photovoltaikanlage näher beleuchtet und auf die Gründe für ebendiesen Standort hingewiesen.

So verbrachten wir einen aufschlussreichen und interessanten Tag.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Dr. Schauer von der Stadt Dortmund bedanken und freuen uns auf einen weiteren regen Austausch und spannende Exkursionen zu den wichtigen Themen „Klimawandel“ und „Erneuerbare Energien“.

 deusenberg2

Anschrift

Wilhelm-Busch-Realschule
Höfkerstr. 7
44149 Dortmund

Kontakt
  • 0231 5021370

  • 0231 47789889

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.