Leitbild

Die Wilhelm-Busch-Realschule befähigt die Schülerinnen und Schüler, ihr Leben mit Selbstvertrauen und in Eigenverantwortung zu gestalten. Sie leitet sie an, selbstständig Wissen und Kompetenzen zu erlangen und sich kooperativ und verantwortlich zu verhalten. Das Miteinander von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern wird getragen von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Toleranz.

Leitziele

Die Wilhelm-Busch-Realschule orientiert ihren Unterricht an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag durch die Vermittlung von Werten aktiv wahr.
Die Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden gezielt entwickelt und gestärkt.
Wir orientieren uns an dem Prinzip des Förderns und Forderns.