Unser BOB
(Berufswahlorientierungsbüro)
2009 wurde an der WBR ein BOB eingerichtet. Es dient als zentrale Anlaufstelle für die Berufsorientierung mit den Bereichen
- Informationszentrum
- Beratungsraum
- Arbeitsplatz
Zu 1.
Im BOB befinden sich Informationsmöglichkeiten z.B. über
- Berufsfelder/-bilder
- Praktikumsplätze
- Ausbildungsstellen
- Firmen in der Umgebung
- Weiterführende Schulen
Diese Informationen sind an Rechnern online verfügbar, aber auch in einer Mediothek mit u.a.
- Broschüren/Flyern
- Zeitschriften
- Büchern
- Ordnern mit Listen, Stellenangeboten
- Aushängen, Postern
- Mustern von Bewerbungsmappen etc.
Zu 2.
Das BOB wird genutzt für die Beratungvon einzelnen Schülern oder Gruppenzu festen oder individuell vereinbarten Terminendurch verschiedene Personen, wie:StuBOs, Berufsberater der Arbeitsagentur, SES sowie weitere externe Partner.
Beratungen erfolgen u.a. zu:
- Praktikumssuche
- Ausbildungsplatzsuche
- Weiterführenden Schulen
- Hilfe bei "Schüleranmeldung online"
- Bewerbungscoaching
- Sonstigen Fragen zur BWO
Diese Beratungen finden z.T. auch während der Unterrichtszeit statt.
Zu 3.
Das BOB dient als Arbeitsplatz
- der StuBOs für
- Beratung
- Bereitstellung von Informationsmaterialien
- Organisation/Koordinierung
- Ablage/Dokumentation
- der Schüler für
- Recherche am PC
- Informieren durch Aushänge, Broschüren usw.
- Anmeldung an BKs (Schüleronline)
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird eine bestimmte Ausstattung benötigt. So befinden sich im BOB bisher
- Schreibtisch
- Bürostuhl
- Stühle (insges. ca. 18 normale Stühle)
- Konferenztisch mit 8 Stühlen
- Stehtische (z.B. für die Auslage von Flyern oder kurzen Besprechungen)
- Lehrer-PC mit Internetverbindung
- Drucker/Kopierer/Scanner (All in one)
- Schrank für Bücher, Akten usw.
- 8 internetfähige PC-Arbeitsplätze für Schüler
- 2 Ständer für Zeitschriften, Broschüren…
- Tafel (zum Anschreiben von Internetadressen usw.)
- Anschlagbrett/Pinboardin auffälligem Blau an der Außenwand (für Plakate, Terminlisten und andere wichtige Aushänge)
- Übliche Büroausstattung (Aktenordner, Stifte, Zettelkasten, Locher usw.)