Skip to main content

Startseite      |      Telefon 0231 - 5021370      |      Interner Bereich

iserv

Das Body- und Grips-Mobil zu Gast in der WBR


Die 7. Jahrgangsstufe führte erfolgreich das Projekt „Body und Grips-Mobil“ durch.
Dabei konnten die Schüler an 16 verschiedenen Stationen Gesundheit spannend erleben.

An diesem Projekttag drehte sich alles um Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper+Geist. Zu jedem Themengebiet wartete eine Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstation auf die Teilnehmer*innen.

 BG 5     BG 4


Zu Beginn befürchteten die Schüler, dass es langweilig werden könnte, doch zur Halbzeitpause konnte man „Richtig gut“, „Super“ und „macht Spaß“ hören. Die Schüler arbeiteten an den sehr unterschiedlichen Stationen mit Begeisterung und konnten sich, ihren Körper und auch ihre Gefühle besser kennen lernen.

Das Body + Grips-Mobil (BGM) ist ein Programm zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung des Jugendrotkreuzes in Zusammenarbeit mit der IKK classic, dabei richtet sich das Programm an Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (11–15 Jährige).

 

Unterstützt wurde der Tag durch die Schüler des 10er NB-Kurs, die fleißig beim Aufbau halfen und die Stationen professionell betreuten. Sie führten die Schüler geduldig durch die einzelnen Übungen. Ohne den tollen Einsatz der „großen“ Schüler wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

                                              BG 2  BG 1                                                

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag sehr erfolgreich verlief, sei es für die einzelnen Schüler, die für sich persönlich etwas mitnehmen konnten, die 10er, die einen tollen Moderatoren-Job erledigt haben, aber auch für die einzelnen Klassen, dessen Klassengemeinschaft dadurch noch enger werden konnte.

 BG 3

Anschrift

Wilhelm-Busch-Realschule
Höfkerstr. 7
44149 Dortmund

Kontakt
  • 0231 5021370

  • 0231 47789889

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.